Bitte kurz warten...

Softwareentwicklung

Ich arbeite hauptberuflich als Softwareentwickler bei der CID GmbH und bin seit etlichen Jahren bei einem großen Versandunternehmen eingesetzt. Mein Schwerpunkt ist dort die Entwicklung und Konzeption von Software im Bereich der Finanzbuchhaltung. Das heißt sowohl im Bereich des Webshops als auch im Bereich wer Warenwirtschaft. Schwerpunktmäßig arbeiten wir im .NET Umfeld. Wir verwenden dabei recht moderne Techniken wie z.B. RabbitMQ, Kafka, MongoDB, MSSQL oder auch Kubernetes und vieles mehr. Es wird also so schnell nicht langweilig ;)

Privat arbeite ich allerdings eher im Bereich der alternativen Betriebssysteme wie zum Beispiel dem Amiga Computer. Aber auch macOS oder ab und zu Linux finden bei mir Verwendung. Als Programmiersprache kommt hier eher C und auch mal etwas C++ zum Einsatz. Gerne auch mal in Verbindung mit der Simple DirectMedia Layer Bibliothek. Gelegentlich arbeite ich auch an verschiedenen kleineren Internetseiten. Diese entstehen in der Regel in PHP. Falls eine Datenbank notwendig sein sollte, kommt MySQL zum Einsatz.

Für Alinea Computer stehe ich auch nach dem Ausscheiden als Gesellschafter als freier Entwickler zur Verfügung. Besonders interessante Projekte sind die Fotoverwaltung AmiPhoto sowie die Webcamsoftware AmiWebView. Aber auch verschiedene PHP Projekte habe ich bereits erstellt. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem Amigamarkt.

In den Jahren 2008 bis 2013 arbeitete ich für die Firma Eternity Hard- und Software als freier Entwickler an dem MMORPG Tales of Tamar.

Einige meiner Projekte können über die Downloadseite heruntergeladen werden.