Bitte kurz warten...

Tales of Tamar

Über das Projekt

Das Thema meiner Diplomarbeit war die "Plattformunabhängige Programmierung im Server-Client-Umfeld anhand der Spieleportierung Tales of Tamar von Windows nach Linux". Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Rundenstrategiespiel mit Elementen aus dem Rollenspiel. Es gehört mit zu den MMORPGs und spielt in einer Mittelalterwelt. Zudem beinhaltet es auch Bestandteile aus dem Fantasybereich, wie beispielsweise Drachen und Untote.
 
Bereits in den Jahren 2001 und 2002 war ich als Betatester im Tales of Tamar Team dabei. Aber erst seit Ende 2008 (bis 2013) arbeitete ich als Softwareentwickler für das Projekt. Anfangs habe ich einige Routinen am Server geändert und mit dem Start der Diplomarbeit habe ich dann auch größere Änderungen im Client vorgenommen. Dabei programmiere ich in der Sprache C/C++.
 
Neben der Portierung auf Linux (Big Endian und Little Endian Architektur) habe ich nach meiner Diplomarbeit auch die Portierung auf das Mac OS X System (Intel) erstellt. Diese ist zur Zeit im Betatest und auch weitere Portierungen sind angedacht. Zudem habe ich bereits Änderungen in den bestehenden AmigaOS- und Windowsclients sowie dem Server erstellt.
 
Die Linux- und MacOS X Portierung verwendet das SDL Framework. Mit diesem ist auch eine sehr einfache aber dennoch gute plattformunabhängige C/C++ Programmierung möglich.
 
Da ein Projekt nicht nur von Portierungen leben kann, arbeitete ich nach dem Ende der Diplomarbeit auch am Einbau neuer Features und überarbeite bestehende Routinen.
 
Als kleine Nebenprodukte meiner Softwareentwicklung sind ein einfacher Namensgenerator und ein Javaprogramm zum Download der Spielzüge entstanden.

Screenshots

Weiterführende Links

Offizielle Produktseite Forum für die Spieler Namensgenerator